B2.07 – BMA – Auslösung Brandmeldeanlage

AM 19.3.2024 gegen 13:45 wurden die Feuerwehren Dausenau und Bad Ems zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Emser Landstraße gerufen. Aus ungeklärter Ursache war in einem Industriebetrieb ein Kurzschluss in einem Transformator aufgetreten. Dadurch kam es im Gebäude zu einer Rauchentwicklung. Zusammen mit der Feuerwehr Bad Ems wurde der Traforaum kontrolliert, mit CO2 gekühlt und mittels Überdrucklüfter entraucht.

Im Zusammenhang mit dem Ereignis kam es zu einem Stromausfall in Dausenau und Teilen von Bad Ems.
Nach 90 Minuten war der Einsatz abgearbeitet und die Einheiten wieder einsatzbereit.

B2.07 – BMA – Auslösung Brandmeldeanlage

Am Freitag, den 15.3.2024 gegen 13Uhr wurde die Feuerwehr Dausenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Nassau, Ortsteil Scheuern alarmiert. Da Nassau nicht zum üblichen Einsatzgebiet der Feuerwehr Dausenau gehört wurde ein größerer Einsatz befürchtet. Allerdings stellte sich noch auf der Anfahrt heraus das kein Einsatz notwendig war, da die Feuerwehr Nassau schon vor Ort war.

Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.

B3.04 Dachstuhlbrand nach Explosion/Alarmstufenerhöhung

Das Jahr 2024 begann für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Ems – Nassau mit einem umfangreichen und herausfordernden Einsatz. Am Mittwoch den 10.1.2024 war in der Lahngemeinde in Miellen ein Wohnhaus in Brand geraten. Aufgrund der massiven Brandausbreitung und des massiven Wasserverbrauchs wurde alle Feuerwehren der Alt-VG Bad Ems zur Unterstützung alarmiert.

Die Feuerwehr Dausenau rückte mit einem Fahrzeug und drei Kameraden nach, 2 Dausenauer Wehrleute waren schon mit der Feuerwehr Bad Ems als Tagesalarmbereitschaft im Einsatz. Insgesamt dauerte der Einsatz bis in die Abendstunden, da durch die Feuerwehr Miellen eine Brandwache gestellt wurde.

Im Einsatz waren neben den Wehren der VG Bad Ems-Nassau, die Feuerwehr Lahnstein, das DRK mit Komponenten der SEG das Rhein-Lahn-Kreises, die BRH Rhein-Lahn-Taunus mit einer Drohne sowie das THW mit einem Fachberater Bau.

Während des Einsatzes war zudem in Dausenau eine Türöffnung durchzuführen, hier wurde dann die Feuerwehr Nassau alarmiert die zu dieser Zeit den Grundschutz der gesamten Verbandsgemeinde sicherstellte.

Presselink 56Aktuell