B2.07 – BMA – Auslösung Brandmeldeanlage

Datum: 19. März 2024 um 13:45 Uhr
Alarmierungsart: Alamos, Sirene/Funkmeldeempfänger
Dauer: 1 Stunde 27 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Brand 2
Einsatzort: Dausenau/Emser Landstraße
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 5
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: EVU


Einsatzbericht:

AM 19.3.2024 gegen 13:45 wurden die Feuerwehren Dausenau und Bad Ems zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Emser Landstraße gerufen. Aus ungeklärter Ursache war in einem Industriebetrieb ein Kurzschluss in einem Transformator aufgetreten. Dadurch kam es im Gebäude zu einer Rauchentwicklung. Zusammen mit der Feuerwehr Bad Ems wurde der Traforaum kontrolliert, mit CO2 gekühlt und mittels Überdrucklüfter entraucht.

Im Zusammenhang mit dem Ereignis kam es zu einem Stromausfall in Dausenau und Teilen von Bad Ems.
Nach 90 Minuten war der Einsatz abgearbeitet und die Einheiten wieder einsatzbereit.