B3.04 Dachstuhlbrand nach Explosion/Alarmstufenerhöhung

Einsatzort: Miellen
Einsatzleiter: WL Horbach

Weitere Kräfte:

Das Jahr 2024 begann für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Ems – Nassau mit einem umfangreichen und herausfordernden Einsatz. Am Mittwoch den 10.1.2024 war in der Lahngemeinde in Miellen ein Wohnhaus in Brand geraten. Aufgrund der massiven Brandausbreitung und des massiven Wasserverbrauchs wurde alle Feuerwehren der Alt-VG Bad Ems zur Unterstützung alarmiert.

Die Feuerwehr Dausenau rückte mit einem Fahrzeug und drei Kameraden nach, 2 Dausenauer Wehrleute waren schon mit der Feuerwehr Bad Ems als Tagesalarmbereitschaft im Einsatz. Insgesamt dauerte der Einsatz bis in die Abendstunden, da durch die Feuerwehr Miellen eine Brandwache gestellt wurde.

Im Einsatz waren neben den Wehren der VG Bad Ems-Nassau, die Feuerwehr Lahnstein, das DRK mit Komponenten der SEG das Rhein-Lahn-Kreises, die BRH Rhein-Lahn-Taunus mit einer Drohne sowie das THW mit einem Fachberater Bau.

Während des Einsatzes war zudem in Dausenau eine Türöffnung durchzuführen, hier wurde dann die Feuerwehr Nassau alarmiert die zu dieser Zeit den Grundschutz der gesamten Verbandsgemeinde sicherstellte.

Presselink 56Aktuell