B2.08 – Wohnungsbrand

Datum: 7. Dezember 2023 um 15:29 Uhr
Alarmierungsart: Sirene/Funkmeldeempfänger
Dauer: 2 Stunden 6 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Brand 2
Einsatzort: Dausenau/Röderweg
Einsatzleiter: Wehrleiter M. Horbach
Mannschaftsstärke: 8
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, Regelrettungsdienst


Einsatzbericht:

„Küchenbrand“ lautete das Stichwort mit dem die Feuerwehren Dausenau und Bad Ems am 7.12.2023 gegen 15:30 alarmiert wurden. Vor Ort stellte sich heraus das der Brand schon durch die Bewohner mittels Pulverlöscher gelöscht worden war. Der Angriffstrupp der Feuerwehr Dausenau löschte noch vorhandene Glutnester ab und kontrollierte das Dachgeschoss mit einer Wärmebildkamera auf etwaige Brandausbreitung. Gemeinsam mit den Kameraden aus Bad Ems wurden dann die betroffenen Teile der Küche ausgeräumt und mittels Elektrolüfter rauchfrei gemacht.

Ein Bewohner wurde bei dem Brand verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.