S1.07 – Stromausfall/U1.04 – Unwetter

Mannschaftsstärke:

• Feuerwehr Dausenau: TSF-W – Florian Ems 7-42
Weitere Kräfte:

Aufgrund des starken Schneefalls am 27.11.2023 wurde auch die Feuerwehr Dausenau zu Einsätzen alarmiert.
Gegen 20:20Uhr fiel in Dausenau der Strom aus. Gemäß des Einsatzplans Stromausfall wurde das Gerätehaus besetzt und die, durch vorhergehende Einsätze schon besetzte Funkeinsatzzentrale (FEZ) der VG BEN über den Stromausfall informiert.
Dieses Vorgehen stellt sicher das im Falle einer Alarmierung bei Stromausfall die Feuerwehr Dausenau auch über Funk ansprechbar ist und als Anlaufpunkt für die Bevölkerung um ggf. Feuerwehr oder Rettungsdienst anfordern zu können.

Gegen 22:05Uhr wurde die Bereitschaft dann zu einem umgestürzten Baum in die Ortsstraße „Auf dem Werth“ geschickt. Dort war ein Baum durch die Schneelast auf die Straße gestürzt und versperrte den Weg. Mit vereinter Kraft wurde der Baum entfernt so das die Anwohner im Notfall wieder für Feuerwehr oder Rettungsdienst wieder erreichbar waren.

Ca. 30 Minuten später musste die Feuerwehr erneut im Bereich „Auf dem Werth“ tätig werden, da erneut ein Baum auf die Straße gestürzt war. Auch diese Einsatzstelle war in kurzer Zeit abgearbeitet. In der Zwischenzeit war auch der Stromausfall wieder behoben so das die Einsatzbereitschaft gegen 23:00Uhr aufgehoben werden konnte.