B2.07 – BMA – Auslösung Brandmeldeanlage/Nachalarmierung

Einsatzart: Brandeinsatz > Brand 2
Einsatzort: Miellen
Einsatzleiter:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Fachbach, Feuerwehr Nassau, Polizei, Regelrettungsdienst

Am Mittwoch, den 29.5.2024 gegen XXX wurde die Feuerwehr Dausenau zu einem Brand in einem Recycling-Betrieb in Miellen alarmiert. Ursprünglich als Auslösung Brandmeldeanlage stellte sich vor Ort heraus das in einer Halle eine Sortieranlage in Vollbrand stand. Um genug Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben wurden mehrere Ortswehren der VG Bad Ems – Nassau, darunter auch die Feuerwehr Dausenau nachalarmiert.
Beim Eintreffen in Miellen war der Brand schon so weit bekämpft das die Dausenauer Kameraden nur noch in Bereitstellung standen um eventuell zu unterstützen. Dazu kam es dann nicht mehr, nach ca. 45 Minuten war der Einsatz dann für die Kameraden beendet. Insgesamt dauerte der Einsatz inklusive Aufräum- und Aufrüstzeiten bis in den Morgen.
Neben der Einheit Dausenau waren die Wehren Bad Ems, Becheln, Fachbach, Frücht, Miellen, Nassau und Nievern im Einsatz.

Pressebericht bei 56Aktuell