B2.08 – Wohnungsbrand

„Küchenbrand“ lautete das Stichwort mit dem die Feuerwehren Dausenau und Bad Ems am 7.12.2023 gegen 15:30 alarmiert wurden. Vor Ort stellte sich heraus das der Brand schon durch die Bewohner mittels Pulverlöscher gelöscht worden war. Der Angriffstrupp der Feuerwehr Dausenau löschte noch vorhandene Glutnester ab und kontrollierte das Dachgeschoss mit einer Wärmebildkamera auf etwaige Brandausbreitung. Gemeinsam mit den Kameraden aus Bad Ems wurden dann die betroffenen Teile der Küche ausgeräumt und mittels Elektrolüfter rauchfrei gemacht.

Ein Bewohner wurde bei dem Brand verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

B2.04 – Kaminbrand

Zu einem Kaminbrand in Dausenau wurden die Einheiten Dausenau und Bad Ems am Freitag, den 24.2.2023 gegen 18:30 alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen wurde die betroffene Wohneinheit belüftet und der Kamin mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Über die Drehleiter wurde der Kamin mit Kaminwerkzeug vom brennenden Ruß befreit und so die Gefahr beseitigt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an
den zuständigen Schornsteinfeger übergeben.
Um 19:50 war der Einsatz für die Einheit Dausenau beendet.

Presselink: 56Aktuell