G1 – Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall/Öl auf Gewässer

Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Dausenau
Einsatzleiter: Wehrleiter M. Horbach

Weitere Kräfte: Bauhof Bad Ems, Fachberater Gefahrsstoffe, Polizei, Straßenmeisterei LBM, Umweltbehörde RLK

Zu einem Gefahrgutunfall, Stufe 1 wurde die Freiwillige Feuerwehr Dausenau am Samstag, den 20.5.2023 gegen 7:10 alarmiert. Ein Autofahrer war in das Brückengeländer der westlichen Lahnbrücke gefahren und hatte dabei den Motor seines Fahrzeuge so beschädigt das diverse Betriebsmittel austraten. Ein Teil lief von der Brücke in die Lahn, so das auch dort Maßnahmen getroffen werden mussten.

Mit Hilfe des Rettungsbootes RTB2 der Feuerwehr Bad Ems wurden Ölsperren auf der Lahn ausgebracht um das ausgelaufene Öl zu binden und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Um die Maßnahmen zu unterstützen waren neben den Feuerwehrkameraden aus Dausenau und Bad Ems auch der Fachberater Gefahrstoffe des Rhein-Lahn-Kreise sowie die Bereitschaft der Umweltbehörde.

Unterstützt wurde die Feuerwehr auch durch den Bauhof der Stadt Bad Ems und des Landesbetriebs Mobilität die bei der Reinigung der Straße und der Gehweges halfen.
Nach fast 3 Stunden war der Einsatz abgewickelt.

Presselink „BEN-Kurier“