Sonderausbildung am Halligantool

Zu einem besonderen Ausbildungsabend fuhren mehrere Aktive der Feuerwehr Dausenau nach Arzbach. Die dortige Feuerwehr hält einen sog. „Türsimulator“ vor an dem mit dem sogenannten „Halligantool“ praxisnah geübt werden kann.

Die beiden Ausbilder Björn und André Herborn erläuterten die diversen Einsatzmöglichkeiten des Universalwerkzeuges und wiesen in den Simulator ein.
Anschließend wurde truppweise das Aufbrechen einer, jeweils nach Außen und nach Innen öffnenden, Tür geübt. Hier wurde der Umgang mit Halligantool im Zusammenwirken mit dem dazugehörigen Spalthammer geübt.

Anschließend ging es ans Ziehen und Brechen von Schließzylindern und Vorhängeschlössern.
An dieser Stelle vielen Dank an die Ausbilder für die äußerst interessante und lehrreiche Ausbildung.